Sprachensatz

Michaela Moreels

Retuschen

Posted on 26. Juni 2016 Kommentare deaktiviert für Retuschen

Retuschen

Retuschen werden meist nötig, wenn Texte oder andere Inhalte in Form von Pixelgrafiken vorliegen. Die CAT-Systeme können diese Objekte nicht automatisch erkennen, weil sie nicht in offener Schriftform zur Verfügung stehen. Und auch beim manuellen Satz müssen solche Elemente gesondert behandelt werden. Die Grafiken werden dann von uns direkt bearbeitet.

Texte
Die Ausgangstexte werden wegretuschiert und der Hintergrund fachgerecht angepasst, anschließend setzen wir die Übersetzungen in die Grafik ein.

Objekte
Als Beipiel können hier Flaggen, Autokennzeichen oder landestypische Farben und Symbole dienen. Die ursprünglichen Objekte werden entfernt und durch passende Elemente ausgetauscht.

Das Ergebnis ist eine fremdsprachliche Grafik, bei der keine Bearbeitungsspuren mehr ersichtlich sind.